Knapp 50 Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende der Priener Surfclubs Burgi Stadler bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bayerischen Hof begrüßen. In ihrem Bericht über die abgelaufene Saison betonte sie das große Engagement der Clubmitglieder insbesondere bei den vielen Arbeitseinsätzen am Clubgelände, der Ausrichtung des Chiemsee-Cups, der Bayerischen Jugendmeisterschaft und des Chiemsee-Inselmarathons. Und dazu war der Surfclub im vergangenen Herbst Ausrichter der Deutschen Jugendmeisterschaft und des Bundesligafinales der Raceboardsurfer. Die Mitgliederzahl sei nochmals gestiegen, auf gut 320 zum Jahresende.
Sportwart Fredi Dillmann konnte auch für das Jahr 2021 auf große Erfolge der Priener Surfer hinweisen. Das Team RSCC 1 mit Toni Stadler, Stephan Hecker, Felix Huber und Frank Spöttel holte sich beim Bundesligafinale am Chiemsee zum 8. Mal den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters.
Jugendleiter Sebastian Stadler berichtete über die überaus engagierte Jugendarbeit im Verein. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in der Surfklasse BIC Techno hätten die Jugendsurfer des Priener Surfclubs alles abgeräumt, was zu gewinnen sei. Deutscher Jugendmeister U 17 sei Lenny Friemel vor Simon Huber und Eddie Burger geworden, die gleichzeitig Platz 1 und 2 bei der Wertung U 15 belegt hätten. Bester U 13 sei mit Alexander Huber ebenfalls ein Clubsurfer geworden.
Schatzmeister Bernd Faber stellte in seinem Jahresbericht fest, dass im vergangenen Jahr ein kleiner Gewinn erzielt werden konnte, obwohl größere Reparaturarbeiten am Rettungsboot durchgeführt werden mussten. Eine weitere Rücklagenbildung sei aber unbedingt erforderlich, da durch die Schaffung der neuen olympischen Klasse „Foilsurfen“ und die intensive Jugendarbeit Kosten in fünfstelliger Höhe auf den Club zukämen und in nächster Zeit der Kauf eines neuen Rettungsbootes unumgänglich sei.
Nach dem Bericht der Revisorinnen Barbara Huber und Monika Urban wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Schlutt, Dr. Richard Schader und Irmgard Berk geehrt, für 25-jährige Mitgliedschaft Stefan Nebelung.
Erfreulicherweise war der Priener Bürgermeister Andreas Friedrich der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. In seinem Grußwort betonte er, wie wichtig das Engagement der Priener Vereine für die Jugend und die Marktgemeinde sei. Die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen führte er souverän als Wahlleiter durch.
Dabei wurden Burgi Stadler als 1. Vorsitzende, Felix Huber als Stellvertretender Vorsitzender, Bernd Faber als Schatzmeister und Fredi Dillmann als Sportwart einstimmig wiedergewählt. Als neuer Schriftführer fungiert Can-Carlo Dörtbudak. Bei den Beiräten wurden Sebastian Stadler als Jugendleiter, Rolf Huber als Jugendtrainer, Stefan Nebelung als Bootswart sowie Julia Huber und Maria Hirn wiedergewählt. Neu im Beirat sind Uwe Lohse, Andi Plank und Frank Bierwag.